Ce&Trade HomeTec August 2021

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 4 8/2021 GRAEF MACHT MIT KAFFEE MOBIL Graef und Caffé Moak 150 Jahre geballte Erfahrung: Beim Espres- somaschinenexperten Graef und der siziliani- schen Traditionsrösterei Caffè Moak liegt nicht nur Kaffee, sondern auch Erfolg in der Luft. Die beiden Familienunternehmen bringen ab Sommer 2021 italienischen Kaffeegenuss in die deutschen Haushalte. Dafür übernimmt GRAEF den Deutschland-Vertrieb für Moak im Elektro- fachhandel und in weiteren Absatzkanälen. Moak unterstützt im Gegenzug mit über 50 Jahren Kaffeeexpertise und fünf Mischungen der neuen „my music Coffee“-Reihe. Außerdem werden hochwertige Filterkaffees und drei Single Origins aus Indien, Kolumbien und Costa Rica sowie eine Arabica-Röstung mit Bio- bzw. Fairtrade-Zertifi- zierung das umfangreiche Sortiment ergänzen. Während sich Graef Kunden schon beim Kauf ihrer Wahl-Kaffeemaschine auf den exzellenten Genuss zu Hause freuen können, warten auf den Handel spannende Aktionen. So sind aufmerk- MIELE Saugroboter Scout RX3 Über die komplett neu entwi- ckelte Scout App kann der Saugroboter bequem mit einem Smartphone mobil gesteuert werden, inklusive nützlicher Funktionen wie Timer und Statusabfrage. Ein weiteres Highlight ist, dass das Modell Scout RX3 Home Vision HD über eine HD- Kamera verfügt, die hochauf- lösende Bilder direkt an das Endgerät überträgt. Wie auch alle anderen vernetzbaren Miele-Geräte, hört der mit WLAN verbundene Saugrobo- ter auf Amazons Sprachassis- tenten Alexa. Ein „Alexa, sage Miele, sauge die Küche“ ge- nügt, und der Scout reinigt in zuvor definierten Bereichen. Dank zweier Frontkameras findet der Scout RX3 bis in den letzten Winkel und saugt systematisch jeden einzel- nen Quadratzentimeter im gesamten Haus. Das Stereo- Kamera-System nimmt Räu- me und Objekte dreidimen- sional wahr und berechnet Größe und Entfernungen. So werden Treppen, Möbel und sonstige Gegenstände erkannt und sicher umkurvt – auch bei völliger Dunkelheit. Bei einer Höhe von nur 8,5 Zentimetern sorgt der Sau- groboter problemlos unter Schränken und dem Sofa für Sauberkeit. Wenn der Scout unterwegs hängen bleiben sollte, meldet die optimierte Fehlerbehandlung genau, welches Problem anliegt und wie es sich beheben lässt. www.miele.de Kühl- und Gefriergeräte er- freuten sich im letzten Jahr steigender Beliebtheit. Bedingt durch Pandemie und Lock- down rückte die Vorratshaltung für Lebensmittel stärker in den Fokus. Entsprechend zeigen die Verkaufszahlen für 2020 einen Anstieg von knapp elf Prozent auf 3,8 Millionen Kühl-/ Gefriergeräte. Dies hatte ein Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro mit einer Steigerung von 14,2 Prozent generiert. Im ersten Quartal 2021 hat sich das Wachstum beim Umsatz allerdings auf knapp drei Prozent verrin- gert, die Stückzahlen sind im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sogar um vier Prozent zurückgegangen. Allerdings zeigt sich in den ersten drei Monaten ein starker Trend zu den sogenannten Side-by-Side- und Multidoor-Geräten. Diese Modelle bieten deutlich mehr Volumen und somit mehr Platz für die Lebensmittel. Im ersten Quartal stammte bereits jedes zehnte Gerät aus dieser Kate- gorie, insgesamt knapp 74.000 Stück. Das Stückzahlwachstum bei den Side-by-Side-Geräten betrug in diesem Zeitraum 32 Prozent, bei den Multidoor- Geräten sogar 63 Prozent. Entsprechend sind auch die Umsätze um 27 Prozent bei Side-by-Side, bzw. um 69 Pro- zent bei den Multidoor-Geräten gewachsen. Dazu erklärt Dr. Sara Warneke , Geschäfts- führerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „Was sich in unserer Studie im Früh- jahr 2020 erstmals angedeutet hat, hat sich über das gesamte Jahr mit deutlichem Wachstum bestätigt. Für viele Konsumen- ten hat die Bevorratung von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen. So stehen die Side-by-Side- und Multidoor- Geräte im ersten Quartal bereits für mehr als 18 Prozent des Umsatzes mit Kühl- und Ge- friergeräten, Tendenz weiter steigend.“ JEDER 10. KÜHLSCHRANK Side-by-Side Großes Kühlvolumen ist gefragt samkeitsstarke Produktverpackungen, PoS- Material und praktische Kaffee-Accessoires ge- plant sowie Präsentationen auf Hausmessen. Die ersten sollen im Herbst bei EK/service- group und Expert stattfinden. Ralf Heinitz , Graef Vertriebsleiter Deutschland: „Ganz nach dem Motto ,Alles aus einer Hand‘ freuen wir uns sehr, dem Handel künftig zusammen mit Moak ein noch stärkerer Partner im Kaffee- bereich zu sein. Die Synergieeffekte unserer Partnerschaft sind so vielfältig wie unser zu- künftiges gemeinsames Produktportfolio und bieten Händlerinnen und Händlern ganz neue Verkaufsargumente und Impulse.“ Auch An- drea Zappalorto , Chief Commercial Officer Caffè Moak S.p.A., stimmt zu: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Graef. Beide Familienunternehmen stehen in ihrem jewei- ligen Sektor für absolute Kaffeekompetenz. ‚Engineered in Germany‘ und ‚Made in Italy‘ ergänzen sich perfekt. Hinzu kommt, dass die Zusammenarbeit mit Graef den Internationa- lisierungsprozess von Moak beschleunigen wird.“ www.graef.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=