Ce&Trade DigitalMarkt August 2021

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2021 4 Zitiert SAMSUNG Stephanie Choi , Senior Vice President und verantwortlich für das Marketing Mobi- le Communications Business bei Samsung, über die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom: „Zusammen fördern wir nachhal- tige Geschäftsmodelle für die gesamte ICT- Branche. Angetrieben von unserer Größe, unserem Einfluss und dem Galaxy-Ökosys- tem, engagiert sich Samsung dafür, positive Auswirkungen auf die Umwelt zu erzielen.“ HEINEMANN Gerrit Heinemann , Professor für Handel an der Hochschule Niederrhein: „Die Ero- sion der Innenstädte ist in vollem Gange. Derzeit gibt es kaum eine Stadt, in der dieses Drohszenario nicht diskutiert wird. Oft wird noch an die Renaissance der Einkaufsstädte geglaubt. Studien sprechen aber eher von einer ‚Dekade des Zuhauses‘. Kunden werden zum Einkaufen nicht mehr in Massen wie früher in die Innenstädte zurückkehren.“ UIG Michael Gleich , Geschäftsführer der United Imaging Group, über ein kräftiges Umsatzplus: „Nachdem bereits das letzte Ge- schäftsjahr von Umsatzzuwächsen und einer exzellenten Kapitalverzinsung geprägt war, waren wir alle sicher, dass sich diese guten Ergebnisse im Corona-Jahr nicht halten las- sen. Dass der Umsatz noch einmal leicht ge- steigert wurde und der Jahresüberschuss dabei um 34 % zunahm, macht uns sehr stolz.“ XIAOMI Alan Chen Li , Country Manager bei Xiao- mi, zum Shop-in-Shop-Konzept, das weltweit umgesetzt werden soll: „Unsere Produktstra- tegie und der Anspruch, innovative Techno- logie für alle durch günstige Preise zugänglich zu machen, sind dabei wichtige Eckpfeiler unseres Ansatzes, der sich auch im neuen Laden-Konzept widerspiegelt. Wir setzen auf die Expertise des Handels, das Thema AIoT für alle Endkunden verständlich zu machen.“ KOELNMESSE Catja Caspary , bisher Bereichsleiterin im Messemanagement und seit 2012 im Unter- nehmen tätig, übernimmt ab sofort die Lei- tung des Zentralbereichs Marketing-Kom- munikation und damit die Verantwortung für die veranstaltungsbezogene Kunden- und Medienansprache der Koelnmesse. Vorgän- ger Jochen Dosch verlässt nach 22-jäh- riger Tätigkeit das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. COOLBLUE Darauf haben die CE-Händler in Düsseldorf gewartet: Coolblue, der Online-Händler, der einen Next-Day-Delivery-Service und einen Fahrrad-Lieferservice aufgebaut hat, eröffnet seinen ersten 2.600 m² großen Store in Deutschland im Düsseldorfer Kö-Bogen II. Kunden sollen dort über 1.000 Elektronikprodukte erleben können. Seit seinem Start in Deutschland im vergan- genen Jahr, geht Coolblue mit seinem Service, der schnellen Lieferung und der persönli- chen Produktberatung auf Kundenfang. Die Expansion des Online-Händlers nach Deutsch- land begann mit CoolblueLie- fert, dem eigenen Liefer- und Montageservice für Haushalts- großgeräte und Fernsehgeräte in Kleve. Später wurde auch der Coolblue-eigene Fahrrad- Lieferservice CoolblueRadelt in Deutschland eingeführt. Pie- ter Zwart , CEO von Coolblue: „Kunden wissen oft, welches Produkt sie suchen, aber sie wollen es selbst erleben. Wenn Kunden einen neuen Fernseher brauchen, möchten sie ihn zu- erst testen. Wenn sie nach ei- nem neuen Kopfhörer suchen, wollen sie ihn zuerst ausprobie- ren und sehen, wie er aussieht, wenn sie ihn tragen. In den Niederlanden und Belgien ha- ben wir Kunden sehr glücklich gemacht, indem wir es ihnen ermöglicht haben, Produkte in unseren Geschäften zu erle- ben. Noch vor Ende des Jahres wird dies auch in Deutschland in unserem größten Store möglich sein. Diese Filialeröff- nung ist erst der Anfang: Wir planen, weitere Geschäfte zu eröffnen.“ www.coolblue.de „Fast das gesamte laufende Geschäfts- jahr war bisher von der COVID-19-Pan- demie und den damit verbundenen temporären Marktschließungen, insbesondere in Deutschland, geprägt. Die Kun- denfrequenz nach der Öffnung liegt noch unter dem Niveau von vor der Pandemie“, sagt Ceconomy (Media- Markt/Saturn)-Unternehmenschef Bernhard Düttmann , das dritte Geschäftsquartal habe dabei keine Ausnahme gebildet. golem.de „Zugespitzt formuliert: Die Entscheidungsträ- ger sind oft Männer einer gewissen Gene- ration, die glauben, Frauen würden ständig frieren, wei- nen und ihre Tage haben. Und dass man ihnen deshalb kein Filmbudget anvertrauen kann.“ Schauspiele- rin und Regiedebütantin Franka Potente sagt, die Diskussion über die Benachteiligung von Frauen in der Filmbranche sei „fast schon schmerzhaft“, müsse aber geführt werden, „bis es auch der letzte Heini verstanden hat“. zeitung.sueddeutsche.de Spiele für die VR- Brille Oculus könn- ten für Netflix ein aussichtsreicher Bereich für den Ausbau über das Kerngeschäft mit Videostreaming hinaus sein. Sie seien ein „interes- santer Baustein“, um das Erlebnis rund um die Welten aus den Filmen und Serien des Dienstes zu vertie- fen, sagte der für das operative Geschäft zuständige Manager Greg Peters . wuv.de „Mit dem Leitz Pho- ne 1 wird erneut ein bedeutender Meilenstein in der Unternehmensge- schichte der Leica Camera AG sowie der Smartphone- Fotografie gesetzt, was mich per- sönlich sehr mit Stolz erfüllt.“ Leica- Chef Andreas Kaufmann über das neue Leica-Smartphone. Es wird zu- sammen mit Sharp produziert und ist zum Preis von rund 1.400 Euro zunächst nur in Japan erhältlich. www.leica-camera.com

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