Ce&Trade DigitalMarkt August 2021

18 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2021 WIRTSCHAFT I n normalen Zeiten würden jetzt die Vorbereitungen für die IFA auf Hochtouren laufen, aber es ist wieder nichts daraus geworden. Die IFA musste zum zweiten Mal abgesagt werden. Nach 2020 hat Corona auch 2021 im Terminka- lender einen weißen Fleck hinter- lassen. Doch welche Auswirkungen hat es auf die Branche, Industrie wie Handel, wenn der Publikums- magnet IFA mit der Berichterstat- tung in allen Medien wieder nicht stattfindet? Wir fragten die Top- Manager der Industrie: Wie richten Sie Ihre Marketing- aktivitäten ohne eine IFA für das anstehende Saisongeschäft aus? „Wir haben die Absage der dies- jährigen IFA mit Verständnis, aber auch mit Bedauern aufge- nommen. In diesem Jahr werden wir die Ansprache von Händlern, Presse und Kunden über andere Medienplattformen und Kanäle intensivieren. Dies gilt für unsere kommunikationsstarken Above- and-below-the-line Marketing- aktivitäten, als auch für unser bewährtes Vertriebsteam, welches sich im ständigen Austausch mit unseren Handelspartnern befin- det. Zusätzliche Unterstützung kommt wie gewohnt von unserem Trainer-Team, das nun schon im zweiten Jahr die stets beliebten und gut besuchten Mehrwert- Tage virtuell durchführt. Zusätz- lich werden die zunehmenden digitalen Aktivitäten unserer Fachhändler von uns intensiv un- terstützt“, so Michael Langbehn , Head of PR / Media / Sponsoring Panasonic Consumer Electronics. Mario Vogl , CEO Beko Grundig Deutschland, hat sich schon frühzeitig auf eine IFA- Absage eingestellt: „Unsere Maß- nahmen im Vertriebsmarketing unterscheiden sich in diesem Jahr nicht in größerem Ausmaß von Jahren, in denen die IFA wie gewohnt stattfinden konnte. Bei der Markenkommunikation Richtung Endverbraucher hatten wir aufgrund der Unsicherheiten individuell geplant. Schon im ersten Halbjahr haben wir vor allem in die digitale und die TV- Kommunikation investiert. Das werden wir auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen und unsere Kommunikationsinvestitionen im Vergleich zum Vorjahr intensivie- ren. Mit Fokus auf die digitalen Kanäle werden wir dabei gezielt auf unsere Markenthemen – Live like a Pro für Beko und Nachhal- tigkeit für Grundig – setzen, um die Vertriebsaktivitäten zu unter- stützen.“ Leif-Erik Lindner , Vice Pre- sident Samsung Consumer Elec- tronics, plant eine eigene Veran- staltung: „Nach dem erfolgreichen digitalen CE Summit im März diesen Jahres planen wir vom 16. August bis 24. September einen weiteren CE Summit als Präsenz- veranstaltung – natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Sicherheitsbestimmungen und strengen Hygienemaßnahmen – in der #SamsungZeil in Frankfurt am Main. So freuen wir uns wie- der auf ein attraktives Event, mit dem wir unsere Kunden begeistern und die Planung zur neuen Saison finalisieren möchten. Wir haben schon im vergangenen Jahr mit dem Format gute Erfahrungen ge- macht. Außerdem möchten wir auch wieder mehr vor Ort so nah wie möglich am Kunden planen und arbeiten. Weiter haben wir unser Online-Angebot, bestehend aus Präsentationen und Schulungen, in den vergangenen Monaten massiv ausgebaut. Daniel Schiffbauer , Direc- tor Home Entertainment LG Deutschland, sieht die IFA-Ab- sage kritisch: „Für unsere Marke- tingaktivitäten von September bis Dezember bedeutet die erneute Absage der IFA größere Verände- rungen: Was sonst unter dem Titel IFA gelaufen wäre, muss natürlich substituiert werden. Wir planen etliche stellvertretende Aktivitä- ten, die der Marke IFA – auch oh- ne Event – Respekt zollen und für einen gebührenden Ersatz sorgen.“ Auch die Weiße Ware kämpft mit den Problemen und muss sich bei ihren Aktivitäten neu orien- tieren: „Auch weil die IFA in die- sem Jahr erneut nicht stattfindet, intensivieren wir auf praktisch allen Kanälen unsere Marketing- Kommunikation. Aktuell läuft zum Beispiel mit sehr positiver Resonanz unsere Markenkampa- gne „Qualität, die ihrer Zeit vor- aus ist“, mit den Schwerpunkten Performance, Handwerkskunst und Nachhaltigkeit. Verschiede- ne Produktkampagnen folgen im Herbst. Die zweite Säule ist ei- ne Kombination aus physischen und digitalen Händlerevents und Trainings“, so Carsten Prudent , Senior Vice President Communi- cations bei Miele. Harald Friedrich , Geschäfts- führer Robert Bosch Hausgeräte: „Mit unseren Marketingkampag- nen fokussieren wir die Ansprache von Konsumenten. Das machen wir über die direkte Adressie- rung mit einer Digitalkampagne und über gezielte Aktivitäten in Richtung Handel. Um unsere innovativen Produkte auch dort aufmerksamkeitsstark zu platzie- ren, setzenwir verstärkt auf PoS Kampagnen. Damit bleiben wir, trotz der ausbleibenden Messe, im Sichtfeld der für uns relevanten Zielgruppen.“ Für Graef Firmengründer und Ge- schäftsführer Hermann Graef ist eines klar: „Die Pandemie hat vie- le Aktivitäten eingeschränkt, und zwar in allen möglichen Berei- chen. Dass die IFA nun das zweite WAS BEDEUTET DIE 2. IFA-ABSAGE FÜR DIE CE-BRANCHE? Ohne Berlin fehlt der persönliche Kontakt zu den Partnern

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