Ce&Trade DigitalMarkt August 2021

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2021 MARKETING D er Online-Verkauf ist auch für Hersteller zur Realität ge- worden. Ganz besonders während der Corona-Einschränkungen. CE&TRADE sprach mit Robert- Jan van Dormael , Vice President Consumer Marketing EMEA bei Harman, über das Kunststück des Online-Direktverkaufs und trotz- dem zufriedene Händler zu haben. Welche Produktbereiche aus dem umfangreichen Harman- Portfolio waren währendt der Corona-Einschränkungen beson- ders umsatzstark? „Als Corona das Leben vieler Menschen über Nacht abrupt auf den Kopf stellte, war es nicht über- raschend, dass sich die Menschen der Musik zuwandten. So erlebten wir vor allem in der zweiten Hälfte von 2020 eine sehr hohe Nachfra- ge nach (Premium-)Audio Equip- ment, True Wireless Kopfhörern, Soundbars und Gaming Equip- ment. Zudem wuchs die Nachfra- ge nach Marken-Sound-Systemen für das Auto. Die Renaissance, Musik wieder zu hören Der Grund dafür ist, dass sich das Leben der meisten Menschen während des Lockdowns haupt- sächlich in den eigenen vier Wän- den abspielte – schließlich arbei- teten die meisten Menschen von zu Hause aus. Fitnessstudios und Schwimmbäder waren geschlos- sen, sodass die Menschen entwe- der an der frischen Luft oder zu Hause trainierten. Und auch die Freizeit fand in den eigenen vier Wänden statt. Hier entdeckten viele ihre Leidenschaft für Musik und die Vorteile des aktiven Mu- sikhörens wieder. Gerade die Kulturbranche, die von den Corona-Einschrän- kungen besonders stark betroffen war, fand in digitalen Technolo- gien einen kreativen Weg, um wieder mit dem Publikum wieder in Kontakt zu treten, beispiels- weise in Form von gestreamten Live-Konzerten. Stressabbau und Entspannung erlebten viele auch beim Gaming. Auch hier spielt ei- ne hohe Audioqualität eine sehr wichtige Rolle, da sie für die In- teraktion und den Erfolg im Spiel entscheidend ist. Die Einführung unserer ersten JBL Quantum Ga- ming-Headsets Anfang 2020 kam also genau zur rechten Zeit.“ Wie ist das Verhältnis Online- Verkauf zu Fachhandel? Welche Marken und Produkte haben in welchen Kanälen ihre Stärken? „Im vergangenen Jahr erlebte der E-Commerce durch Social Distancing, Lockdown und Qua- rantäne ein außergewöhnliches Wachstum. Das bedeutet aber nicht, dass wir unsere physische Präsenz aufgegeben haben – ganz im Gegenteil. Es ist uns wichtig, dass Kunden unsere Produkte auch in der realen Welt sehen, fühlen und ausprobieren können. Gerade im stationären Fachhan- del können sich Nutzer inspirie- ren lassen, sie können unsere Pro- dukte in live erleben und erhalten von einem Experten praktische Tipps zur Anwendung. Gerade wenn der Anwender unsicher ist, ob das Produkt zu seinen Bedürf- nissen passt oder wenn er sich zwischen mehreren Produkten entscheiden muss, kann eine fun- dierte Beratung, welche die indi- viduelle Situation des Anwenders berücksichtigt, sehr hilfreich sein. Und das ist ein klarer Vorteil des lokalen Einzelhandels.“ Unterstützen Sie Ihre Händler bei deren eigenen Online-Akti- vitäten? „Vor zwei Jahren haben wir be- gonnen, unsere Marketing-Ko- operation mit mehreren wichti- gen Händlern weiter auszubauen. Wir schufen ein eigenes Shopper- Marketing-Team, das gemeinsam mit unseren Handelspartnern da- ran arbeitet, das Einkaufserlebnis sowohl im Einzelhandel als auch online zu verbessern. Zu Beginn des Jahres, als der harte Lockdown schwerwiegende Folgen für den Einzelhandel hatte, haben wir gemeinsam mit unseren Partnern unsere Präsenz auf deren relevanten Online-Kanälen ausge- baut. So haben wir beispielsweise in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner MediaMarkt- Saturn spezielle Shop-in-Shops geschaffen, um weiterhin für unse- re Kunden da zu sein. Es war unser Ziel, mithilfe von Technologie die physische Lücke im Einkaufserleb- nis zu füllen und gleichzeitig unse- re Handelspartner bestmöglich zu unterstützen.“ Ist der verstärkte Online-Kauf der Kunden nur eine Folge der Pandemie oder wird sich das in Zukunft fortsetzen? „Egal, ob online, auf Social Media oder mitten im Stadtzentrum – wir wollen unsere Kunden überall dort treffen, wo sie sind und wo sie uns haben wollen. Schon vor Coro- na fand eine Verschmelzung von Online und Offline statt – und sie wurde durch die Pandemie noch weiter verstärkt. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden den persönlichen Kontakt und Service im Fachhandel besonders schätzen und honorieren. Für uns ist und bleibt der stationäre Fachhandel ein wichtiger Bestandteil unserer Omnichannel-Strategie, der für uns unverzichtbar ist. Direktverkauf und Handel, wie verträgt sich das? Wie reagieren Ihre Partner im Fachhandel auf Ihre eigenen Online-Verkaufsaktivitäten? W“ir pflegen mit unseren Fachhan- delspartnern langjährige gewachse- ne Beziehungen, die auf gegenseiti- gem Vertrauen und Wertschätzung basieren. Gerade in Deutschland nimmt der Fachhandel weiterhin eine herausragende Rolle in un- serer Omni-Channel-Vertriebs- Strategie ein, was sich in durch- gehend positiven Verkaufszahlen ausdrückt, getrieben durch unsere Marken JBL und Harman Kardon.“ Gibt es bei Harman Produkte, die speziell für Online-Verkauf geeignet sind, und andere, die ihren Schwerpunkt eher im Fachhandel haben? „Mobile Lautsprecher wie unse- re JBL Flip-, JBL Charge- und JBL Extreme-Produkte haben sich online immer sehr gut ver- kauft. Hier können unsere Kun- den ganz einfach die Größe und Farbe wählen, die sie möchten. Bei Kopfhörern gibt es viele un- terschiedliche Vorlieben, auch hier haben wir eine große Aus- wahl an Modellen. Gerade bei diesen sehen wir, dass sie unsere Kunden vor dem Kauf gerne im Geschäft ausprobieren und sich dazu beraten lassen.“ Hat das Ladengeschäft gegen Online noch Chan- cen? Wie wird sich Ihrer Meinung nach das Verhältnis zwischen Kauf beim Fachhandel/Laden- geschäft/Online und Direkt- verkauf Online der Hersteller entwickeln? „Der Trend des stetigen Wachs- tums von Online- und E-Com- merce wird sich in den kommen- den Jahren weiter verstärken. Es gibt keinen Weg zurück. Eine aktuelle Studie von Snap und Foresight Factory hat aber auch gezeigt, dass viele Menschen während des Lockdowns die so- zialen und interaktiven Aspekte des Einkaufens vor Ort vermis- sen. Vor allem jüngere Men- schen wollen ein vernetztes Ein- kaufserlebnis, das den Einkauf im Laden mit nützlichen digitalen Elementen verbindet. Außer- dem teilte die Generation Z seit der Pandemie deutlich mehr Fotos und Screenshots von Pro- dukten mit Familie und Freun- den, um Meinungen zu einem Produkt einzuholen. Das zeigt, dass es nach wie vor eine große Nachfrage nach fachkundiger Beratung und menschlicher In- teraktion gibt. Ich bin mir sicher, dass gerade der Fachhandel bei hochwertigen Audioprodukten im Premium- und Luxussegment weiterhin eine Schlüsselrolle spielen wird. „erade im Bereich hochwer- tiger und beratungsintensiver Audio-Produkte im Premium- und Luxus-Segment der Fach- handel weiterhin eine tragende Rolle spielen wird.“ HARMAN Wie verkaufen, online, offline oder beides? Robert-Jan van Dormael – „Wir wollen unsere Kunden überall erreichen, egal ob Sozial Media, Online oder mitten Im Stadtzentrum. Deshalb bleibt der stationäre Fachhandel ein wichtiger Bestandteil unserer Omnichannel-Strategie.“

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