Ce&Trade HomeTec März/April 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 3-4/2022 GROSSGERÄTE D ie RS8000-Modelle mit dem neu konzipier- ten Food Showcase erlauben ein übersicht- liches Ordnungssystem im Kühlschrank sowie einen direkten Zugriff auf das Lieblingslebens- mittel. Durch die praktische Tür kann bei dem Side-by-Side auf einer Seite wahlweise nur die obere Hälfte der Kühlschranktür geöffnet wer- den, sodass man sich schnell und einfach nur an den Fächern in der Tür bedienen kann. Damit bleibt die Temperatur im Inneren des des Kühl- schranks stabil. Praktisch und komfortabel auch das Beve- rage Center und der Dual Ice Maker. Sie bieten neben frisch gefiltertem und gekühltem Wasser auch zwei Sorten Eiswürfel für vielfältige Geträn- kewünsche. Neben herkömmlichen Ice Cubes liefert der Dual Ice Maker auch die bereits aus 2021 bekannten Ice Bites, die durch ihren kleinen Durchmesser Getränke unterschied- licher Art schnell kühlen, ohne sie dabei zu verwässern. Die neue RS8000-Serie umfasst 18 Modelle in verschiedenen Farben. Sie fas- sen 634 Liter und fügen sich mit nur 35 db(A) in jedeWohnküche leise ein. RS8000 Side-by-Side-Modelle, die eine Energieeffi- zienzklasse C vorweisen, sind zudem durch einen bereits integrierten Empfänger WiFi- fähig und können so drahtlos in die smarte Wohnumgebung eingebunden werden. Ob Edelstahl-Look oder Premium Black Steel: Das bekannte edel-minimalistische Design macht die Serie zu einem echten Hingucker. Lieferbar ab Mai 2022. Wir konnten mit Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung Electronics, über den Erfolg des Summits 2022, neue Produkte und die aktuellen Markt- Probleme sprechen. War für Samsung Home Applian- ces das CE Summit-Treffen ein Er- folg? Wie hat der Handel reagiert? Der diesjährige CE Summit war für uns ein echter Erfolg: Wir hatten in Schwalbach immerhin 40 Prozent mehr Besucher als bei der Veran- staltung im letzten Jahr. Interessiert zeigten sich die Händler auch an den Onsite-Meetings. Diese waren mit über 250 Ge- sprächen ebenfalls sehr gut besucht. Alle waren froh, wieder an einer Präsenz-Veranstaltung teilnehmen und die Pro- duktneuheiten vor Ort direkt testen zu können. Das Feed- back der Händler lautete eindeutig: Macht weiter so! Wie haben Ihre Handelspartner den Bespoke Jet beurteilt, wie se- hen Sie die Verkaufschancen und welche Farbe war der Favorit? Die Entscheidung, mit demBespoke Jet einen weiteren starken Akku- Staubsauger ins Programm aufzu- nehmen, war goldrichtig. Wir hat- ten mit der Einführung der Jet Serie im vergangenen Jahr bereits eine sehr gute Basis gelegt und konnten von ihr jetzt den nächsten Sprung wagen. Und es hat sich gelohnt: Von null auf knapp fünf Prozent Marktanteil in nur einem Jahr – das muss man erst mal schaffen. Die Verkaufszahlen waren sogar besser, als unsere schon ganz ehrgeizigen Forecast-Werte. In diesem Sinne freuen wir uns jetzt schon auf die sicherlich ebenfalls erfreulichen Be- spoke Jet Absatz-Zahlen. Auch die Modell-Varianten – verschiedene Farben und Zubehör-Ausstattungen für unterschiedliche Preissegmente – wurden sehr gut angenommen. Al- les in allem also eine sehr gelungene Produkteinführung. Mit welchen Maßnahmen wird Samsung Bespoke Jet und RS8000 im Handel einführen, und welche Marketingmaßnahmen sind ge- plant? Zunächst: Wir sind sehr zufrieden mit unserer Performance im Hausge- räte-Markt bisher. 2021 war bereits das beste Jahr im Bereich Kühlen, das Samsung in Deutschland je hatte. Umso mehr freut es uns, dass sich die posi- tive Entwicklung 2022 fortzusetzen scheint. Bei freistehen- den Kühllösungen sind wir Hersteller Nummer 1. Bei Side-by-Side-Gerä- ten befinden wir uns im Hersteller- vergleich auf dem zweiten Platz, um nur zwei Beispiele zu nennen, die uns viel Grund zur Freude geben. Dieser Erfolg liegt natürlich an der Qualität unserer Produkte, aber auch an unse- ren groß angelegten, medienübergrei- fenden360°-Kampagnen.Damitwol- len wir Aufmerksamkeit für die Pro- dukte und unsereMarke schaffen und insbesondere auch junge, kaufkräftige und innovationsaffine Zielgrup- pen erreichen. Im Hinblick auf den Bespoke Jet Launch haben wir noch- mals einen Zahn zugelegt. 2022 wird DAS Jahr der Bodenpflege, und wir haben aufmerksamkeitsstarke Kampagnen, tolle PoS-Aktionen und starke Partnerschaften geplant. Bleiben Sie gespannt! Aber ich kann Ihnen bereits mitteilen, dass der Bespoke Jet Teil des Smart-Dealer- Programms sein wird. Wer ist die Zielgruppe für RS8000, und wie wollen Sie diese erreichen? Nachdem 2021 das beste Jahr im Bereich Kühlen war, das Samsung in Deutschland je hatte – erstmals konnten wir die Spitzenposition im Bereich Kühlen freistehend errei- chen und so die Marktführerschaft ausbauen –, wollen wir diesen Erfolg natürlichhalten. Der RS8000wird da auf jedenFall einenwichtigenBeitrag leisten. Für das Side-by-Side-Modell haben wir alle Verbraucher imAuge, die Wert auf Qualität, Innovation und Design legen. Wir können aber sagen, dass wir besonders gut bei der jüngeren Zielgruppe ankommen, die stilbewusst, anspruchsvoll und Technologie-affin ist. Wir fassen die- se Zielgruppe gerne unter demBegriff „open minded“ zusammen. Mit dem Ausbau der RS8000- Serie vereinen wir technik- und designorientierte Konzepte für ver- schiedene Haushalte und helfen, das eigene Zuhause individueller und nachhaltiger zu gestalten. Da- mit gehen wir auf die persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse der Konsumenten ein und ermöglichen es, ihre Kücheneinrichtung flexibel an den jeweils aktuellen Lebensstil anzupassen. Dabei spricht unser Drei- klang aus Innovation, Design und Nachhaltigkeit eben diese junge und kaufkräftige Zielgruppe besonders an. Und auch hier werden wir auf medienübergreifende 360°-Kampa- gnen und Aktionen am PoS setzen und dem Handel zusätzliche Werbe- mittel zur Verfügung stellen. Wie erfolgreich war der SuperDeal mit dem Luftfilter als Zugabe, und wird es weitere SuperDeals geben? Wie ist die Resonanz des Handels auf SuperDeals-Aktionen? Diese zwei Fragen möchte ich zu- sammen beantworten: Solche Akti- onen sind bewährte, gut orchestrier- te Marketing-Instrumente, die den Handel immer wieder gezielt unter- stützen und gerade im Bereich der Premium-Geräte unseren Handels- partnern auchhoheMargen sichern. Was erwarten Sie und Ihre Han- delspartner für den Umsatz unter den aktuell schwierigen Verhält- nissen? Natürlich leben wir in einer heraus- fordernden und sehr ereignisreichen Zeit und sind auch mit den weltweit vorherrschenden Logistikschwierig- keiten konfrontiert. Es kann daher sein, dass Handelspartner und Kun- den aktuell etwas länger auf ihre Pro- dukte warten müssen. Nichtsdesto- trotz haben wir sehr früh zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um Liefer- engpässe weitgehend zu vermeiden. Unsere hohe Fertigungstiefe hilft uns dabei. Zudem profitieren wir da- von, dass viele Produkte in Europa produziert werden. Im Bereich Küh- len sind wir beispielsweise sehr er- folgreich ins neue Jahr 2022 gestar- tet und können einen Zuwachs von 20 Prozent imVergleich zumVorjahr (Januar 2022 vs. Januar 2021) vor- weisen. Aber auch der Launch des Bespoke Jet war sehr positiv. Die Verkaufszahlen waren sogar besser, als unsere schon ganz ehrgeizigen Forecast-Werte. Wir können so viel dazu sagen, dass wir auf jeden Fall die allgemeine Marktsituation im Blick behalten, um auch weiterhin flexibel und vor- ausschauend agieren zu können und geben unser Bestes, unsere Kunden und Partner zufriedenzustellen. Samsung Side-by-Side Serie RS8000

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