Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021

Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation www.ce-trade.de März/April 2021 V or fast zehn Jahren verblüffte LG die Fachwelt mit der Vor- stellung des ersten 55 Zoll OLED- TV, damals der größte Bildschirm aller Zeiten. Während damals die anderen namhaften TV-Hersteller OLED als „wirtschaftlich gesehen nicht überlebensfähig“ bezeich- net, sah LG die großen Möglich- keiten dieser Technik und ergriff die Chance. Heute ist LG nicht nur nahe- zu alleiniger Hersteller von OLED Muttergläsern, sondern auch un- angefochtener Marktführer bei OLED-TVs weltweit. Und so na- türlich auch in Deutschland. Dank OLED-TV konnte LG für 2020 ein starkes Wachstum, deutlich über dem Gesamtmarkt, verzeich- nen. Daniel Schiffbauer , Director Home Entertainment, LG Elec- tronics, gehört keinesfalls zu den Hektikern der TV-Branche. Doch mit Ruhe und trotzdem der nöti- gen Entschlossenheit ist es ihm in den vergangenen Jahren gelun- P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Pressesendung G 50360 · 21. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– homeTec Mit seiner OLED-Technologie revolutionierte LG den TV-Markt GUTE UMSÄTZE MIT LG OLED-TV Daniel Schiffbauer – hat mit seinem Credo „ruhig und ste- tig gesund wachsen“ LG Elec- tronics auf dem deutschen TV-Markt eine Spitzenposition erobert. OLED-Fernseher ge- hören nach dem Urteil vieler Testmagazine und auch der Stiftung Warentest zu den besten TV-Geräten, die es der- zeit gibt. gen, LG auf das Siegertreppchen im deutschen TV-Markt zu führen. Zwar ist der zweite Koreaner noch immer Platzhalter, doch der Ab- stand schrumpft zusehends. Das zeigen auch die Zahlen des ver- gangenen Jahres. 2020 wuchs der deutsche TV- Markt gegenüber 2019 im Wert um 15,2 Prozent auf 4,09 Milliar- den Euro, ein Plus von 540 Milli- onen Euro. Bei den Stückzahlen war das Plus mit 11,3 Prozent und 700.000 zusätzlich verkauften Ge- räten auch sehr zufriedenstellend, zumal der Durchschnittspreis für einen Fernseher um 20 Euro an- stieg. Ganz anders die 2020er Bi- lanz von LG. Im Wert stieg der LG-Absatz um 45 Prozent von 455 Millionen Euro (2019) auf 660 Millionen Euro, ein Plus von beachtlichen 205 Millionen Euro. Bei den Stückzahlen konnte LG ein Plus von 36 Prozent verzeich- nen. Die Differenz von neun Punk- ten zwischen Wert und Stück er- klärt sich mit dem um 6,4 Prozent gestiegen LG-Durchschnittspreis von 855 auf 910 Euro. So konnte LG und damit der Handel pro ver- kauftem TV plus 55 Euro erzielen. „Auch im vergangenen Jahr konnten wir erneut deutlich hö- here Preise durchsetzen und lie- gen damit nahezu 50 % über dem Branchendurchschnitt“, so Daniel Schiffbauer. Marge für Hersteller und Handel liefert der sogenann- te Premium-Bereich, Geräte mit einem VK höher 1.300 Euro. Die- ses Segment wuchs im vergange- nen Jahr um rund 30 % – doppelt so stark wie der Gesamtmarkt – und genau hier ist LG mit einem Marktanteil von 27,9 % Markt- führer. „Diese Entwicklung ha- ben wir natürlich der LG OLED- Technologie zu verdanken, hier blieben die Preise mit guten 1.800 Euro stabil, und bei den im ver- gangenen Jahr verkauften 447.000 OLED-Geräten hatten wir einen Anteil von 49 %.“ Mehr ab Seite 10 OLED in allen Größen – die Geräte der LG C1-Serie gibt es in fünf Größen von 48 bis gigantischen 83 Zoll.

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