Ce&Trade DigitalMarkt März-April 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 3-4/2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – Dezember 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Personal Audio Total 3.818 3.657 -4,2% 65 64 -1,6% 249 235 -5,8% Audio/Video Zubehör 1.384 1.636 18,2% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 14.552 15.540 6,8% 64 80 24,4% 932 1.238 32,9% - Docking Lautsprecher 5.027 3.930 -21,8% 90 101 12,7% 452 398 -11,9% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 1.609 1.097 -31,8% 138 120 -13,1% 222 132 -40,7% Videogames Konsolen 1.816 2.136 17,6% 265 320 21,0% 481 684 42,3% Unterhaltungselektronik Total 8.773 9.328 6,3% Telekommunikation Total 7) 12.137 12.688 4,5% - Mobiltelefone 1.279 1.064 -16,8% 48 49 1,4% 62 52 -15,6% - Smartphones 22.070 22.472 1,8% 492 499 1,5% 10.860 11.223 3,3% - Telefone 16) 4.417 4.549 3,0% 62 62 -1,0% 275 281 2,0% - Core Wearables 10) 5.561 6.778 21,9% 169 167 -1,2% 940 1.132 20,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – Dezember 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% PCs Total 7) 5.008 6.221 4,2 - Desktop PCs 1.004 1.112 10,7% 821 824 0,4% 824 916 11,1% - Notebooks 3.945 4.887 23,9% 715 732 2,4% 2.820 3.575 26,8% - Tablet PCs 4.049 4.570 12,9% 337 378 12,3% 1.364 1.729 26,8% IT-Peripherie Total 15) 1.065 1.519 42,6% - Monitore 2.626 4.193 59,7% 220 226 2,7% 578 948 64,0% - Projektoren 109 109 -0,2% 569 551 -3,1% 62 60 -3,3% - MFD / Drucker / Scanner 3.890 3.812 -2,0% 109 134 22,6% 425 511 20,2% Recording Media Total 15) 749 711 -5,0% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 38.614 38.614 0,0% 1 1 -6,6% 21 19 -6,6% - Memory Cards 14.675 14.585 -0,6% 18 16 -13,3% 271 233 -13,9% - USB Sticks 14.053 13.818 -1,7% 11 11 2,2% 151 152 0,5% - Festplatten 14) 3.304 3.333 0,9% 93 92 -0,5% 306 307 0,3% Informationstechnologie Total 15) 6.822 8.451 23,9% Consumer Electronics Total 27.732 30.467 9,9% Elektrokleingeräte Total 18) 5.875 7.125 21,3% Elektrogroßgeräte Total 19) 9.018 9.958 10,4% Home Electronics Total 42.624 47.549 11,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2020 – Dezember 2020 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% Q1-Q4 2019 Q1-Q4 2020 +/-% TV-Display Total 1) 6.475 7.200 11,2% 572 583 1,9% 3.706 4.198 13,3% Satellite/Set-Top-Boxen Total 220 167 -24,2% - Sat.-Systeme / -Antennen 480 423 -12,0% 81 82 1,2% 39 35 -10,9% - Set Top Boxen 2.519 1.839 -27,0% 72 72 0,0% 181 132 -27,0% Video Total 181 164 -9,7% - DVD-Player/-Recorder 362 366 1,3% 57 50 -11,8% 21 18 -10,6% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 666 569 -14,6% 139 131 -5,7% 92 74 -19,5% - Media Boxes/Sticks 795 812 2,1% 86 87 1,7% 68 71 3,8% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 530 371 -30,0% 253 275 8,7% 134 102 -23,9% Digital Cameras 1.637 1.191 -27,3% 469 516 10,1% 768 615 -19,9% Wechselobjektive 677 580 -14,3% 572 601 5,2% 387 349 -9,9% Digitale Bilderrahmen 61 48 -21,9% 75 81 8,0% 5 4 -15,7% Home Audio Total 1.036 1.042 0,6% - Einzelkomponenten Total 2) 626 526 -15,9% 309 356 15,3% 193 187 -3,1% - Home Cinema Systeme 31 17 -45,7% 331 357 7,8% 10 6 -41,5% - Traditional Audio Home Systems 11) 823 838 1,7% 197 201 2,1% 162 168 3,9% - Connect d Audio 12) 1.862 1.524 -18,2% 107 112 5,1% 199 171 -14,0% - Lautsprecher-Boxen 17) 1.547 1.692 9,3% 305 301 1,2% 471 509 8,0% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision ( xkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX 2020 Es war ein gutes Jahr W er hätte das erwartet? Wo- chenlang geschlossene Ge- schäfte, keine Sportereignisse und keine Events. Eigentlich ein Land im Schlaf. Dem war aber nicht so, stay@home hat der CE-Branche 2020 traumhafte Umsätze beschert. Davon profitierte besonders der TV-Markt bei den Stückzahlen, beim Umsatz und sogar beim Durch- schnittspreis. Der stieg auch beim Home Audio, bei Einzelkomponen- ten sogar um über 15 Prozent. Damit wurde der Rückgang bei den Stück- zahlen ein wenig abgefedert. Weitere Gewinner waren Kopfhörer und Vi- deogames. Hier könnten die Zahlen noch besser sein, aber leider hatte Sony bei der Playstation deutliche Lieferprobleme. Der zweite große Gewinner war IT mit ungeahnten Zuwachsraten, und das bei stabilen und teilweise so- gar steigenden Preisen. Der CE-Han- del hat vomTrend zumHome-Office sehr deutlich partizipieren können. Ein Plus von 64 Umsatz-Prozent bei Monitoren beispielsweise zeigt, zu Hause wurde kräftig aufgerüstet. Kai Hillebrandt , Aufsichtsrats- vorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, sagt zur Marktentwicklung: „Die angeord- neten Verhaltensregeln zum Schutz der Gesundheit in der Pandemie mit Kontakteinschränkung, Ausgangs- beschränkungen und Lockdown ste- hen seit einem Jahr auf unser aller Tagesordnung. Das Arbeiten und der Unterricht zu Hause erfordern eine adäquate technische Ausstat-tung. Dazu kommen das menschliche Kontakt- und Komfortbedürfnis, das mit allen anderen Faktoren zu ei- nem großen Wachstum imMarkt für Home Electronics führte. So konnte unsere Branche von einer in dieser Höhe nicht erwarteten, deutlich ge- steigertenNachfrage profitieren. Das Zuhause, seine technische Ausstat- tung sowie die emotionale Bindung an das Heim stehen bei den Konsu- menten stärker im Fokus. Entspre- chend positiv entwickelte sich der Home Electronics Umsatz im Ge- samtjahr 2020 mit einem Zuwachs von 11,6 Prozent auf mehr als 47,5 Milliarden Euro.“ Was diese positiven Zahlen allerdings nicht beantworten, ist die Frage nach dem Anteil des Online-Handels und wie stark hier der Fachhandel mitspielen konn- te, oder ob das Umsatzplus von den vier oder fünf großen Online- Händlern wie Amazon oder Otto abgegriffen wurde. Das gilt auch für die überragen- den Zahlen bei Home-Appliances. Wurde Anfang 2020 bei Großgerä- ten noch das Ende der fetten Jahre beklagt, so ist Ende 2020 ein Um- satzplus von über zehn Prozent schon nahezu ein Wunder. Hier wurde aus- getauscht und nicht nur Kaputtes ersetzt. Das Plus von über 20 Prozent beim Umsatz mit Kleingeräten erklärt sich ganz einfach mit der Devise stay@home. Es wurde mehr zu Hause gekocht, denn der Restau- rantbesuch war und ist ja coronabe- dingt verboten. Aber ob es in diesem Jahr so weitergeht, ist die große Frage. Setzt sich das Ersatzbedürfnis des vergan- genen Jahres fort? Wird es eine Fuß- ball-EM mit TV-Anreizen geben? Und werden die Kunden nach dem Dauer-Lockdown noch das notwen- dige Geld haben?

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