Ce&Trade HomeTec April 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 7 GROSSGERÄTE 4/2020 LG Pluspunkte – links die größere Trommel für mehr Inhalt. TurboWash in nur 39 Minuten mit Faserschutz (mitte). Zudem Energieeinsparung, perfekte Anpassung des Waschporgramms an die Textilien und schonende Behandlung. Zdravko Bojcic erwartet eine aktionsreiche Zeit bei den Großgerä- ten, bevor das neue Energie-Label im Herbst ein- geführt wird. „Die neue Ab- stufung wird die Kunden deutlicher informieren und unsere Side-by-Side werden das „A“ sicher er- reichen.“ LG UND DAS NEUE ENERGIE-LABEL Drei #luckydeals bis zum Herbst E nde Oktober wird es ernst für die Wei- ße Ware, das neue Energie-Label wird dann EU-Vorschrift. Auch deshalb sieht Zdravko Bojcic , LG Marketing & Sales Director Home-Appliances, das Jahr 2020 nicht als ein Jahr der Neuheiten: „Die Herausforderung ist die Umwandlung der Sortimente auf das neue Label, aber ich kann sagen, von den technologischen Fähigkeiten unserer Geräte sind wir gut gewappnet für das neue Label. Sie werden vermutlich im Gesamtwettbewerb noch besser wahrgenommen werden als bisher. Für denKunden ist dieAussage, 40Prozent besser als A, weniger schlüssig, als wenn in Zukunft A ganz einfach die höchste Energieeffizienz-Klasse ist. Das werden wir mit unseren Side-by-Side erreichen, und wer dann in dieser Klasse noch mitspielt, bleibt abzuwarten.“ LG arbeitet schon seit Oktober an dem Thema Energie-Label und will natür- lich auch den Handel darauf vorbereiten aber Bojcic musste auch feststellen, dass sich viele derzeit für das Thema nochnicht interessieren. „Wir als LGwissen aber jetzt schon, was wir im Herbst auf den Markt bringen werden.“ Er erwartet aber in den kommenden Monaten (falls Corona dies wieder zulässt) reichlich Aktionismus, denn die aktuellen Geräte sollten vor der Labelumstellung abverkauft sein. Hier sind von allen Herstellern, auch LG, Aktionen zu erwarten. Dazu, wie sich das in den Preisen niederschlagen wird, wollte Bojcic noch keine Stellung nehmen. Entsprechend wenig an Neuheiten, wird LG in diesem Jahr vor der Einführung des neuen Labels haben, sondern Geräte anbieten, die weitgehend den auf der IFA 2019 präsentierten entsprechen. Dabei be- tont Bojcic aber, „natürlich hat es in den vergangenenMonatenWeiterentwicklun- gen gegeben, die in die Produktion der ak- tuellen Geräte eingeflossen sind. Neu und ein Highlight im LG-Angebot aber ist der zurCES imJanuar inLasVegas vorgestellte Signature Kühl- und Gefrierschrank und der neue Wein-Temperierschrank. Beide sollten schon jetzt ausgeliefert werden, das aber wird sichaus gegebenem Anlass ver- schieben, der neue Termin ist noch offen. „Diese beiden Geräte werden nicht zu Umsatzschüben führen, aber die Wahr- nehmung von LG bei den Kunden positiv beeinflussen“, so Bojcic. Ein anderes LG- Produkt, bei dem der Funke zum Kunden noch nicht so richtig übergesprungen ist, der Styler, wurde im Preis neu positioniert und soll jetzt wirklichmarktfähig sein. Der Preis liegt jetzt bei 1.499 Euro und mit den CashBack-Aktionen #luckydeals von LG zahlt der Kunden dann 999 Euro. Angesprochen auf #luckydeals sind für dieses Jahr drei Deals geplant. Der nächste sollte im Juni kommen, und #lu- ckydeals 3 war für den September geplant. Doch das ist wegen des Stillstands der deutschen Wirtschaft und den geschlosse- nen Geschäften der Stand von März, da kann sich noch viel ändern. Mit dem Kürzel KI für künstliche Intelligenz wird heute eine Unmenge von Produkten bedacht und beworben. Auf un- sere Frage, wie es LG mit KI hält beginnt Zdravko Bojcic zu strahlen: „Wir haben in unseren Waschmaschinen einen AIDD- Antrieb, Arificial-Intelligence-Direct- Drive, der hat zwar noch keine Selbstlern- Funktion, das wäre der nächsteSchritt, aber kann mit 20.000 Kombinationen darauf re- agieren, wie dieWäsche gewaschenwerden muss. Nach dem Einlegen der Wäschestü- cke wird die Menge anhand des Gewichtes und Gewebes mit einem Fallsensor analy- siert – eine Jeans fällt von der oberen Kan- te der Trommel schneller nach unten und kommt dort auch mit einer höheren Kraft an. Die Wahl der richtigenWaschfunktion bei ‚harter‘ oder ‚weicher‘ Wäsche wird aus diesen Werten ermittelt. Das Spannende daran ist die Vielseitigkeit, es gibt nicht, wie sonst üblich, fest definierte Programme, sondern die Wäsche wird nach Ermittlung desTrommelinhalts, der Stoffmischung und des Verschmutzungsgrads jedes Mal ein an- deres Waschprogramm, perfekt auf die aktuell in der Trommel liegende Wäsche, angepasst. Im Herbst werden wir die ersten Maschinen mit automatischer Waschmit- tel-Dosierung auf den Markt bringen, und damit wird die individuelle automatische Waschprogrammierung noch einen Schritt perfekter werden.“ Intelligente Analyse der Wäsche

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