Ce&Trade DigitalMarkt April 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de DIGITAL IMAGING 4/2020 18 Das Bild lebt – und dabei spielt es keine Rolle, mit welchem technischen Hilfsmittel es entstanden ist. Schon seit etlichen Jahren ist es nicht mehr die klassische Kompakt- oder Spiegelreflexkamera. Smartphones mit Riesenmegapixel-Auflösung und mittlerweile 100-fach-Zoomobjektiv begeistern die dynamische Fotowelt und halten die Ingenieure – egal ob mechanisch oder elektronisch orientiert – weiter auf Trapp. Wunderbar. N ach intensiver Beratung hat sich die Koelnmesse GmbH entschlossen, die ursprünglich vom 27. bis 30. Mai 2020 geplante pho- tokina 2020 abzusagen. Die inter- nationale Leitmesse für Foto, Vi- deo und Imaging findet das nächste Mal vom 18. bis 21. Mai 2022 statt. Generell hat die Geschäftsführung der Koelnmesse entschieden, bis Ende Ju- ni 2020 keine Eigenveranstaltungen in Köln durchzuführen. Diese Entschei- dung wird auch vom Krisenstab der Stadt Köln unterstützt, der ebenfalls empfohlen hat, die Messen in diesem Zeitraum abzusagen. Gesundheit geht vor Dies geschieht auch vor dem Hinter- grund der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Länderre- gierungen vom 16.03.2020 zu gemein- samen Leitlinien im Umgang mit der Corona-Epidemie. Sie beinhaltet ex- plizit auch die generelle Schließung von Messen und Ausstellungen. Dies beeinträchtigt die Planungssicherheit für die Koelnmesse und die Teilnehmer der Messen in Köln weit über die bis- herige Reichweite der aktuellen Sze- narien hinaus. Mit dieser frühzeitigen Ankündigung zur photokina möchte die Koelnmesse Ausstellern und Besu- chern Planungssicherheit geben. Die Entscheidung, die nächste photokina erst im Mai 2022 zu ver- anstalten, wurde mit Blick auf ver- schiedene Faktoren getroffen: Der Imagingmarkt war auch schon vor dem Auftreten des Coronavirus stark in Be- wegung. „Diese Entwicklung“, so die Koelnmesse in ihrem Pressetext, „wird nun weiter an Dynamik gewinnen und muss in die Planungen für die kommen- de photokina einbezogen werden. Dazu kommt, dass durch die allgemeine wirt- schaftliche Entwicklung sowie zahlrei- che Neuterminierungen im globalen Messekalender die Ressourcen unserer Kunden 2021 bereits stark strapaziert werden.“ Die Ausrichtung 2022 soll allen Beteiligten genügend Zeit geben, die nächste photokina nach den Be- dürfnissen des Marktes sowie Ausstel- lern und Besuchern zu gestalten. photokina 2020: Verschoben! Kai Hille- brandt , Vor- sitzender des Photoindustrie- Verbandes: „Der Photoindustrie- Verband steht voll und ganz hinter der Ent- scheidung. Die Gesundheit von Ausstellern und Besuchern muss jetzt an oberster Stel- le stehen. Wir werden die Koelnmesse nach Kräften bei den Planungen für die nächste Ausgabe der photokina un- terstützen.“ UNITED IMAGING GROUP Zufrieden zeigen sich die Ge- sellschafter mit den Geschäfts- zahlen 2019: Es ist das sechste Geschäftsjahr mit einem Um- satzplus in Folge und das um- satzstärkste Geschäftsjahr seit Gründung der Kooperation. Zu einem erheblichen Teil resultiert der Umsatzzuwachs aus den Umsätzen der neu hinzu gewon- nenen europafoto-Mitglieder. Ihr Umsatzanteil beläuft sich auf rund 67 Mio. Euro. Doch auch ohne diesen Sondereffekt kann die United Imaging Group (UIG) für das Vorjahr einen Umsatz- zuwachs von mehr als 15 Mio. Euro ausweisen, was zeigt, dass das Unternehmen im insgesamt rückläufigen Markt sehr erfolg- reich agiert hat. Der Lagerumsatz liegt mit 222,1 Mio. Euro um 45 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres (+25,4 %), und der Streckenumsatz (Zentralregulierung) weist einen Zuwachs um 37,0 Mio. Euro auf 157,4 Mio. Euro auf (+30,8 %). Der Konzernumsatz inklusive der Auslandsumsätze aller Tochter- gesellschaften liegt mit 458 Mio. Euro um 20,8 % deutlich über dem Vorjahr. Die deutlichsten Umsatzzu- wächse sind in den Sortiments- bereichen spiegellose System- kameras (+55,7 %), Objektive (+38,3 %), Video (+72,5 %) und hochwertige Kompaktkameras (+14,4 %) erreicht worden. Das Voigtländer-Objektivsortiment verzeichnete in 2019 ein Um- satzwachstum von 18,4 %. Und auch die exklusiven „Special Edition“-Bundles werden vom Händler nach wie vor sehr gut angenommen. Der Produktbe- reich Kameradrohnen ist weiter im Aufschwung, während sich das dynamische Umsatzwachs- tum im Sofortbildbereich deut- lich abgeschwächt hat. Weiterhin rückläufig (-7,9 %) sind die Um- sätze mit Spiegelreflexkameras. Zum 31.12.2019 hatte die UIG 1.329 Mitglieder (Vorjahr: 1.310) mit 1.718 Vertriebsstel- len. Dies sind 19 Mitglieder mehr als im Vorjahr. Per 31.12.2019 hatte die UIG 393 Gesellschafter (20 mehr als Ende 2018). 49 Eintritten stehen 29 Austritte gegenüber. Ursache für das Ausscheiden von Gesellschaf- tern sind unverändert finanzielle Gründe oder Betriebsaufgaben. Sicher keine leichte Entscheidung Ein solch traditionsreiches Bran- chen-Spektakel wie die photokina um den stattlichen Zeitraum von zwei Jahren zu verschieben – diese Maßnahme schütteln die Entschei- dungsträger, Messe und Verband, nicht mal eben so aus dem Ärmel. Natürlich hat man sich die Events der nächsten Monate in Köln an- gesehen und nach einer passenden Lücke in diesem Herbst, im nächs- ten Frühjahr, im nächsten Herbst Ausschau gehalten – keine Chance, alles belegt. So blieb nur der über- nächste Mai. Jetzt ist zu hoffen, dass das Haus voll wird, Aussteller und Besucher jede Menge gute Laune haben und die verlorenen 2020-Aussteller – von Olympus über Fujifilm bis Leica – in 2022wieder mit Fans und Handel direkt spre- chen möchten.

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