Ce&Trade DigitalMarkt April 2019

P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Telefon 02131 1534441· Pressesendung G 50360 · 21. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– Consumer Electronics ·Digital Imaging · Personal Computing + Telekommunikation www.ce-trade.de D er Amerikaner ist begeisterungsfähig, alles Neue bewundert er, und Superla- tive sind faszinierend. So jedenfalls der Ein- druck auf dem Stand von Samsung auf der CES 2019 in Las Vegas. Großbild-Fernseher mit 8K-Technologie waren der Publikums- magnet für die Fachbesucher der Innova- tions-Messe in der Wüste von Nevada. Bei uns in Deutschland diskutieren Fachleute und Experten darüber, dass es für 8K keine Inhalte gebe und stellen die hohe Auflösung infrage. Dabei aber wird ein ganz entscheidender Punkt nicht erkannt. Auch auf dem deutlich größeren Bild stehen nur 4K zur Verfügung, Das Das LieblingsforDas D as Lieblingsformat der Deutschen bei einem TV-Gerät sind 65 Zoll. Diese Bildschirmdiago- nale zeigt die höchsten Wachstumsraten. Doch die Kunden sind eher verwirrt, werden ihnen doch in Zeitungsbeilagen oder Online solche Geräte schon für gut 800 Euro angeboten, während andere Mo- delle bis zu 4.000 Euro und mehr kosten sollen. Wie sollen sie sich entscheiden? Darüber sprachen wir mit Leif-Erik Lindner , Vice President TV&AVbei SamsungDeutschland. Die Frage, mit welchen Argumenten am PoS ist es möglich, den Kunden nach „oben“ zu beraten? Wie kann man ihm darstellen, dass 800 Euro die falsche Entscheidung ist? Wir fragten den Samsung-Ma- nager, was aus seiner Sicht der Kunde investieren sollte, um ein gutes, aber für seine Investition auch vernünftiges TV-Gerät zu kaufen. „Natürlich hat ihn der Schnäppchen-Preis zu einer Kaufentschei- dung animiert, doch die Erfahrung zeigt, eigentlich hatte er mit deutlich mehr gerechnet“, so Lindner, „und genau hier muss die Beratung am PoS anset- zen.“ Lindner ist überzeugt, eine gute Vorführung und die richtigen Argumente für höhere Leistung und Qualität geben dann den Ausschlag. Mehr zu dem Gespräch mit Leif-Erik Lindner ab Seite 12 ViewSonic: Ausblick, welche Monitore 2019 am Markt erfolgreich sein werden. Seite 22 Samsung: Das QLED- Display konnte noch- mals verbessert wer- den. Seite 15 April 2019 Kooperationen: Die Trends für 2019 von den Frühjahrstagun- gen. Seite 7 Wie viel sollte d er Kunde für ein ordentliches TV-Gerät ausgeben? Die Preise für TV sind heiß SAMSUNG QLED 90R 65 Zoll 3. 799 � SAMSUNG QLED 60R 65 Zoll 1.999 � SAMSUNG QLED 80R 65 Zoll 2.799 � Polaroid: Die legendäre Sofortbildkamera gibt es wieder in Deutsch- land – geliefert wird sie aus Langenzenn. Seite 19 Leica: Zum Fotogra- fieren zu schade – das wäre bedauerlich, denn die neue Q2 bietet viel- versprechende Technik- Leckerbissen. Seite 21

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=