Samsung Quickdrive 2018

Thomas Schnaudt wird neuer Direktor Marketing DACH bei HARMAN Deutschland

0

Die HARMAN Deutschland GmbH baut ihre Marketing-Abteilung aus. Ab sofort übernimmt Thomas Schnaudt als Director Marketing DACH & Strategic Partnerships EMEA die Verantwortung für das Marketing in den Ländern Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Zu seinen Aufgaben zählt dabei insbesondere die Neuausrichtung der entsprechenden Aktivitäten für den Geschäftsbereich HARMAN Consumer Audio, in dem die erfolgreichen Audio- und HiFi-Marken JBL und Harman Kardon zusammengefasst sind. Ziel ist es, Strukturen und Aktivitäten an die sich verändernden, zunehmend digitalen Rahmenbedingungen anzupassen. Zudem sollen die relevanten Zielgruppen durch den weiteren Ausbau spezifischer Content Marketing-Strategien und eine transparente Kommunikation zielgenau angesprochen werden. Ergänzend dazu hat sich HARMAN zum Ziel gesetzt, seine Marken JBL und Harman Kardon stärker erlebbar und nahbarer zu machen. Hier arbeitet das Unternehmen mit einer Vielzahl internationaler Markenbotschafter aus Sport und Musik sowie einem Mix aus globalen Eventsponsorings und eigenen Brand Events und deren Einbettung in die lokalen Aktivitäten.

Weitere Schwerpunkte in Schnaudts neuer Position sind der perspektivische Ausbau partnerschaftlicher Marketingaktivitäten mit den Handelspartnern sowie die weitere Entwicklung konzerneigener Customer Marketing-Programme, zu den das JBL FEST in Las Vegas sowie die JBL SnowParty in den französischen Alpen zählen. In diesem Zusammenhang steht für die kommenden Monate auch die Erweiterung des lokalen Marketing- Teams um die zusätzliche Stelle des Customer Marketing Lead an.

Neben seinen Aufgaben als Director Marketing DACH verantwortet Thomas Schnaudt weiterhin strategische Partnerschaften für den Bereich Consumer Audio auf europäischer Ebene. Dazu zählen unter anderem Vertriebs- und Marketingkooperationen in den Bereichen Telekommunikation und Luftfahrt.

Thomas Schnaudt besitzt ein Betriebswirtschafts-Diplom mit Schwerpunkt Marketing der Universität zu Bayreuth. Seine berufliche Laufbahn startete er 2006 bei der HARMAN Deutschland GmbH, wo er bis 2012 in verschiedenen Marketingpositionen mitverantwortlich für die Positionierung und den Aufbau der Markenbekanntheit von JBL, Harman Kardon und AKG im deutschsprachigen Raum war. Ende 2012 wechselte er in die EMEA-Niederlassung von HARMAN nach Amsterdam und hatte als erster Product Marketing Manager für die tragbaren Lautsprecher zunächst Anteil daran, den Grundstein für die Marktführerschaft von JBL in diesem Segment zu legen. Von April 2014 bis zu seiner Rückkehr nach Deutschland bekleidete Schnaudt auf europäischer Ebene die Position des Business Development Director Consumer Audio und wirkte maßgeblich an der Entwicklung von HARMAN zum Marktführer für Audiozubehör im Telekommunikationskanal mit, unter anderem durch die Gewinnung neuer Kunden wie Deutsche Telekom, O2 UK, Orange Spanien und weitere Anbieter. Parallel arbeitete er an der Erschließung neuer Geschäftsfelder in den Bereichen Travel Retail und Airlines, etwa der Lufthansa. Nach der Übernahme von HARMAN durch Samsung war Schnaudt ab März 2017 außerdem eingebunden in die Entwicklung von Prozessen zwischen den europäischen Audio-Teams von HARMAN und Samsung.

„Mit den Consumer Audio-Marken JBL und Harman Kardon zählt HARMAN zu den führenden und innovativsten Anbietern weltweit. Dabei ist der deutschsprachige Markt von zentraler Bedeutung für unseren Erfolg. Deshalb freuen wir uns, dass wir mit Thomas Schnaudt einen langjährigen Mitarbeiter und vielseitigen Marketingspezialisten für die Position des Director Marketing DACH gewinnen konnten, der zudem noch innerhalb des Unternehmens hervorragend vernetzt und hoch angesehen ist,“ kommentiert Robert Jan van Dormael, Vice President Consumer Marketing bei HARMAN EMEA die Personalie. „Wir sind überzeugt, mit Thomas den Ausbau unseres DACH-Marketings aktiv gestalten und unsere Marketingmaßnahmen somit künftig noch effizienter umsetzen zu können.“

Teilen

Über den Autor

Comments are closed.