Revox: Anton Schalkamp spielt wieder mit

0

Schweizer gelten als bedächtig, aber sie sind zielorientiert, effizient und sie denken pragmatisch. Von diesen typisch schweizerischen Tugenden geleitet, hat Revox eine für die Zukunft der Traditionsmarke überaus wichtige Personalentscheidung getroffen: Revox beruft Anton Schalkamp in den Verwaltungsrat und erteilt ihm das operative Mandat für Vertrieb und Marketing weltweit.

Hier treffen zwei Marken, Revox und Schalkamp, aufeinander, die besser nicht zusammen passen könnten. Revox ist das Synonym für Tonaufzeichnung und High-End HiFi. Schalkamp als Manager des Jahrzehnts gilt in der CE-Branche als Macher schlechthin und er ist seit seiner Jungend ein HiFi-Freak. Man ist versucht zu sagen, High-End Handwerk trifft auf High-End Marketing.

Anton Schalkamp mit der Auszeichnung "Manager des Jahrzehnts".

Anton Schalkamp mit der Auszeichnung „Manager des Jahrzehnts“.

Als Schalkamp 1985 die Geschäftsführung der deutschen Bose Niederlassung übernahm spöttelte die Branche, er können sich nur noch mit der Insolvenz-Abwicklung beschäftigen. Es kam aber ganz anders. Schalkamp und dem von ihm handverlesenen Team an Mitarbeitern gelang es in wenigen Jahren Bose Deutschland zum erfolgreichsten Bose-Markt weltweit außerhalb der USA zu entwickeln. Als sein Meisterstück gilt nach wie vor das beispielhafte Partner 2000-Vertriebskonzept, mit dem es Bose gelang in einem „Geiz ist geil“-Zeitalter die UVPs seiner Produkte in einer schmalen Spanne stabil zu halten. Gedankt hat Bose dies Schalkamp nicht. Der Kaufmann alter Schule passte nicht mehr in das Wild-West-Konzept der neuen Herren nach dem Tod von Amar G. Bose.

Doch was würde der begeisterte Freizeit-Landword Anton Schalkamp sagen? „Unkraut vergeht nicht“. Noch interessanter aber ist die Affinität von Schalkamp zu Revox: „Revox war zeitlich noch vor Bose so etwas wie meine erste Liebe. Jetzt wird für mich aus einem leidenschaftlichen Hobby auch noch ein vielversprechendes Business. Die Marke symbolisiert in meinen Augen wie kaum eine andere das Medium Audio: Der Dreiklang aus aufnehmen, speichern und wiedergeben ist die klassische Definition dessen, was ein Medium ausmacht. Der Name Revox steht in diesem medialen Dreiklang für hohe professionelle Qualität, Kontinuität und Werthaltigkeit. Es ist bis heute gelungen, diese besondere und besonders wertvolle Markenreputation zu erhalten. 

Im Team mit den hochmotivierten, kompetenten Managern und Mtarbeitern will ich meinen Beitrag leisten, das Potenzial der Traditionsmarke Revox für passendes Wachstum und zukünftigen Erfolg zu nutzen. Die Fachhandelspartner sind und bleiben eine wesentliche Säule des Markenerfolgs. Eine Herausforderung ist heute sicher die intelligente Verzahnung der Vertriebskanäle. Ich bin allerdings überzeugt, dass Werte wie Loyalität, Partnerschaft und Fairness auch und gerade in den komplexen Veränderungen der Märkte tragfähige Erfolgsgaranten bleiben. Auch dafür stehe ich weiter mit meinem Namen.“

Fadri_Haller_3

Auch Fadri Haller, CEO Revox Group, sieht für Revox einen wichtigen Schritt in der künftigen Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr, dass wir Anton Schalkamp gewinnen konnten, um die Marke Revox erfolgreich in die Zukunft zu führen. Wir wollen gemeinsam bei Revox wieder eine ganz besondere Erfolgsgeschichte schreiben.  Anton Schalkamp verbindet dafür auf geradezu ideale Weise die Erfahrung im erfolgreichen Aufbau einer Premium-Marke mit dem Ideenreichtum eines leidenschaftlichen Verkaufsstrategen. Und sein Credo für den fach-handelsorientierten Qualitätsvertrieb setzt klare Zeichen, in welche Richtung wir gehen.“

Anton Schalkamp macht sich übrigens nicht allein auf den Weg – ein bewährter Weggefährte aus dreißig Bose-Jahren ist auch bei Revox mit dabei: Ulrich Hempel, der mit seiner Agentur GMM im Team mit Anton Schalkamp über drei Jahrzehnte den deutschsprachigen Bose-Auftritt bei der Presse, im Handel und bei den Konsumenten prägte, wird künftig in der Unternehmenskommunikation daran mitarbeiten, der Marke Revox einen ebenso
unverwechselbaren wie gewinnenden Auftritt zu geben.

www.revox.com

Teilen

Über den Autor

Ihre Meinung ist gefragt