expert AG behauptet starke Marktposition

0

Die expert AG hält das starke Vorjahresniveau annähernd und schließt das Geschäftsjahr 2015/2016 (01.04.2015 bis 31.03.2016) mit einem leichten Minus von 0,2 % ab. Der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne MwSt., der aus dem Einkauf der angeschlossenen Gesellschafter resultiert, beträgt 2,08 Mrd. € (Vorjahr 2,09 Mrd. €). „Mit diesem Ergebnis haben wir unsere starke Position im hart umkämpften Marktumfeld verteidigt. Durch die Nutzung aller Marktchancen und -potentiale ist es uns gelungen, die anhaltende Schwäche des Fernsehmarkts im Wesentlichen auszugleichen“, resümiert Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG. Die Eigenkapitalquote wurde von 34,4 % auf 36,0 % verbessert – ein deutliches Zeichen für die Stärke der expert Gruppe.

Vor dem Hintergrund der dargestellten Umsatzsituation erzielt expert für die Gesellschafter eine Gesamtausschüttung von 189,5 Mio. €, dies entspricht einer Steigerung von 6,3 % auf 6,4 % vom jahresbonuspflichtigen Umsatz. Darüber hinaus wird den Aktionären auf der diesjährigen Hauptversammlung eine Dividende von 235,50 € pro Aktie vorgeschlagen. Zum Geschäftsjahresende sind 210 Gesellschafter und Mitglieder mit 443 Standorten in Deutschland aktiv. Die Zahl der Fachmärkte – dies sind laut GfK Definition Vollsortimenter ab 800 qm Verkaufsfläche – steigt kontinuierlich. Im vergangenen Geschäftsjahr erhöhte sie sich auf 271. Die Gesamtverkaufsfläche aller expert Standorte beträgt 448.000 qm.

Expert-Vorstand 2016 (v.l.n.r): Dr. Stefan Müller, Vorstand expert AG, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG und Gerd-Christian Hesse, Vorstand expert AG

Expert-Vorstand 2016 (v.l.n.r): Dr. Stefan Müller, Vorstand expert AG, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG und Gerd-Christian Hesse, Vorstand expert AG

Rückblick auf die Entwicklung der Warenbereiche

Im Sektor Elektrohausgeräte verzeichnete expert ein Umsatzplus von 3,6 % – erstmalig hat dieser Bereich die Unterhaltungselektronik inkl. Foto als umsatzmäßig wichtigste Warengruppe überholt. Im Fokus des Kundeninteresses standen nach wie vor energiesparende Geräte. Auch der Bereich Telekommunikation entwickelte sich mit Zuwächsen um 12,5 % deutlich positiv und trug dazu bei, die Schwächen im TV-Markt zu kompensieren. Die gesamte Warengruppe Unterhaltungselektronik inkl. Foto wurde durch fehlende sportliche Großereignisse negativ beeinflusst. Bei expert führte dies zu einem Umsatzrückgang von 6,1 %. Eingegrenzt wurde der Rückgang durch zunehmendes Interesse an UHD- und OLED-Geräten, sowie Trendprodukten wie Multiroom-Systeme. Im Bereich Informationstechnologie inkl. Zubehör verzeichnete expert aufgrund einer geringeren Zahl von Ersatzkäufen ein Umsatzminus von 8,9 %. Auch im Entertainment Sektor musste expert analog dem Markttrend einen Rückgang von 1,4 % hinnehmen.

expert eigene Einzelhandelsaktivitäten

Die expert eigenen Einzelhandelsaktivitäten sind weiter auf Wachstumskurs: Die 33 Regiebetriebe der expert Handels GmbH, expert Octomedia GmbH, expert Handels GmbH Süd-West & Co. KG, expert Handel GmbH Ost & Co. KG, expert Techno-Land GmbH sowie das Online-Geschäft der expert e-Commerce GmbH erwirtschafteten insgesamt einen Umsatz in Höhe von 264,7 Mio. €. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um 7,1 %.

Vom Multi- zum Omnichannel

Die Entwicklung und Umsetzung der expert Multichannel Strategie verlief im vergangenenGeschäftsjahr nach Plan. Das gesteckte Ziel, den Kunden online einen umfassenden Überblick über das Sortiment ihrer lokalen expert Fachhändler zu geben und somit auch im Netz ausgezeichnete Produktkompetenz zu bieten, wurde erreicht. Aktuell sind über 30.000 Artikel online abrufbar, inklusive Preis, Verfügbarkeitsstatus und Möglichkeit der Reservierung. Diesen Service bieten aktuell 302 expert Fachgeschäfte und Fachmärkte auf ihren Websites an. Insgesamt wurden in den letzten sechs Monaten über 120.000 Vorgänge registriert – ca. 50 % der Anfragen erfolgen außerhalb der Geschäftszeiten.

www.expert.de

Teilen

Über den Autor

Ihre Meinung ist gefragt