Hisense übernimmt TV-Sparte von Toshiba

0

Das chinesische Hightech-Unternehmen Hisense hat bekannt gegeben, die TV-Sparte von Toshiba zu übernehmen. Hisense erwarb 95 Prozent der Aktienanteile an Toshiba Visual Solutions Corporation (kurz „TVS“) zu einem Gesamtwert von ca. 97,4 Millionen Euro.

Innovative Top-Marke wird Teil von Hisense: Mit TVS, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Toshiba, sichert sich Hisense eine weitere Top-Marke im weltweiten TV-Geschäft. Das japanische Unternehmen Toshiba treibt seit 142 Jahren die technologische Entwicklung im Bereich Display-Technik voran und ist in vielen Sparten marktführend. TVS setzt den Schwerpunkt auf Fernseher sowie auf kommerzielle Display-Anwendungen. Zwei Produktionsstandorte in Japan sowie zahlreiche Angestellte im Bereich Forschung und Entwicklung sichern TVS eine Vormachtstellung bei der Entwicklung innovativer Technik für Fernseher. Darunter fallen auch eine Reihe an Patenten zur Verbesserung der Bild- und Tonqualität von TV-Geräten. Hisense sicherte sich dazu die Markenrechte von Toshiba in Europa, Südostasien und weiteren Märkten für die kommenden 40 Jahre, um auch in Zukunft unter dem bekannten Namen Produkte anbieten zu können.

Kein Einfluss auf Vestels Toshiba-TV Rechte:  In Deutschland und Europa werden Toshiba TV-Produkte auch weiterhin von den jetzigen Lizenzpartnern vertrieben. Vestel informierte dazu, dass der Verkauf von Toshiba’s TV keinen Einfluss auf die Marken-Lizens für Produktion und Vertrieb in Deutschland und Europa hat. Vestel hat weiterhin die europäischen  Marken-Rechte und wird die Position von Toshiba-TV by Vestel in den kommenden Jahren in Europa erfolgreich ausbauen.

Stärkung am Markt: Durch die Übernahme von Toshiba baut Hisense sein TV-Geschäft weiter strategisch aus. „Langfristig verfolgt Hisense das Ziel, Ressourcen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Belieferungskette zu bündeln. Mit Toshiba stärkt Hisense seine Stellung auf dem Weltmarkt weiter und sichert sich schnelles Wachstum auf dem japanischen Markt“, so Liu Hongxin, CEO der Hisense Group. Hisense ist in Japan bereits der größte nicht-japanische Anbieter von Fernsehern. Gemeinsam besitzen Hisense und Toshiba momentan 20 Prozent der TV-Marktanteile in Japan. Weltweit, wo Hisense bereits drittgrößter TV-Hersteller ist, soll durch die Übernahme von Toshiba die Marktposition ausgeweitet werden.

Über Hisense: Hisense, offizieller Sponsor der FIFA Weltmeisterschaft 2018™, ist ein 1969 in China gegründetes Hightech-Unternehmen. Hisense ist unter den führenden Herstellern von Flachbild-Fernsehern, Haushaltsgeräten (Kühl-Gefriergeräten, Waschmaschinen, Küchengeräten) sowie Klimaanlagen, Smartphones und Tablets. Hisense investiert kontinuierlich in technologische Forschung und Entwicklung. Mit einem internationalen Team von rund 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwirklicht das Unternehmen seine Vision, eine der führenden Weltmarken zu werden. Hisense verfügt über 13 Produktionsstandorte und 12 F&E-Einrichtungen rund um den Globus sowie über 18 regionale Vertretungen in Europa, Nordamerika, Australien, Afrika und Südostasien. Aktuell werden die Produkte des Unternehmens in über 130 Ländern angeboten.

Hisense.de

Toshiba-TV Deutschland

 

Teilen

Über den Autor

Ihre Meinung ist gefragt